EXCLUSIVE GROUP TOURS
   

KREUZFAHRT RHÔNE UND SAÔNE | 26. April bis 03. Mai 2023
 
 
 

Bilder von Nicko Cruises und Dieter Pfeiffer

kursiv gedruckte Texte aus Wikipedia
 
 

 

1. Tag: Mittwoch, 26.04.2023
Kofferverladen in Weilmünster* ab 05.30h. an verschiedenen Zustiegen. Gegen 06.30h fahren wir los. Mit einigen Stopps sollten wir gegen 16.00h in Lyon eintreffen. Die Einschiffung auf der MS Bijou du Rhône erfolgt ab 17.00h. Wir beziehen unsere Kabinen und schon gegen 21.30h heißt es „Leinen los“ und unser Domizil für 8 Tage verlässt Lyon auf der Saône aufwärts Richtung Norden.
* Standort der Busfirma, Transfer von Herborn auf Anfrage.

2.
Tag: Donnerstag, 27.04.
2023
gegen 11.00h werden wir in Chalon du Saône anlegen. Die Stadt liegt im Département Saône-et-Loire in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie ist mit 44.985 Einwohnern zwar die größte Stadt des Départements, aber nicht deren Verwaltungssitz, sondern lediglich Sitz einer Unterpräfektur. Nach Dijon ist Chalon die zweitgrößte Stadt in Burgund.
Ausflug Burgund und Beaune mit Hôtel Dieu
In Zentralfrankreich, auf der Strecke zwischen Paris und Lyon liegt das farbenprächtige Burgund, welches vor allem für seine Weinvielfalt, die malerische Landschaft und die zahlreichen mittelalterlichen Baudenkmäler bekannt ist. Das Burgund blickt als Sitz einflussreicher Herzöge auf eine lange und geschichtsträchtige Vergangenheit zurück. Im Mittelalter war Beaune, welche schon in vorgeschichtlicher Zeit gegründet wurde, die Residenz dieser mächtigen Herrscher, aus deren Ära viele eindrucksvolle Gebäude der Stadt stammen: die Kirche Notre-Dame aus dem 12. Jahrhundert, die mittelalterlichen Befestigungsanlagen, der Palast der Herzöge von Burgund und die vermutlich berühmteste Sehenswürdigkeit, das Hôtel Dieu – ein Krankenhaus für Arme aus dem 15. Jahrhundert mit seinen berühmten, farbenprächtigen Dächern. Dieses „Hotel“ wird heutzutage teilweise als Altersheim genutzt, während das restliche Gebäude begeisterten Besuchern seine Pforten als Museum öffnet, welches wir im Rahmen einer Führung besuchen. Gegen 18.00 legt die Bijou du Rhône wieder ab und kommt kurz vor Mitternacht in Macon an.


3. Tag: Freitag, 28.04.
2023
Im Zweiten Weltkrieg gehörte Mâcon bis 1942 zur freien Zone zwischen Paris und Lyon. Danach besetzte die deutsche Wehrmacht Stadt und Umgebung; unter Jean de Lattre de Tassigny wurde Mâcon befreit, nachdem die Alliierten am 4. September 1944 in der Provence gelandet waren
Hier verweilen wir nur bis 12.00. Es ist Zeit sich Beine etwas zu vertreten. Gegen 14.30h sind wir schon in Belleville. Es gibt die Möglichkeit einen Ausflug zu einem Weingut zu machen (mit Weinprobe). Der Ausflug endet in Trévoux. An Lyon vorbei geht es in Richtung Süden. Wir befinden uns ab jetzt auf der Rhône. Unser Schiff legt in Trévoux gegen 16.30h an und fährt gegen 19.00h weiter nach Viviers.

4. Tag: Samstag, 29.04.2023

Ausflug zur Ardèche-Schlucht mit Lavendelmuseum (Nicht im Preis enthalten)
Begleiten Sie uns zu einer der imposantesten Naturstätten Frankreichs, der Ardèche-Schlucht. Die Ardèche-Schlucht im Norden der Provence ist von sensationeller landschaftlicher Schönheit: felsige Steilhänge, Basaltschichten und der blaue Fluss, der sich in diese Landschaft eingegraben hat, werden Sie in Staunen versetzen. Die Landschaft ist geprägt von Jahrhunderte alten und bisweilen verwilderten, terrassierten Kastanienwäldern und Obstgärten, kargen Höhenzügen, vielen kleinen Bächen und festungsähnlichen Dörfern. Die meisten Besucher sind immer wieder aufs Neue von der Vielfältigkeit und der beeindruckenden Region verzaubert. Wir Verlassen Viviers gegen 18.30h.

5. Tag: Sonntag, 30.0
4.2023
In der Nacht, während wir schlafen, erreichen wir Arles, fast an der Mündung der Rhône ins Mittelmeer. Der historische Ortskern von Arles liegt am Ostufer der Rhône, 24 km vom Mittelmeer entfernt. Zu Arles gehören ein neueres Stadtgebiet am Westufer (Stadtteil Trinquetaille) und das Gebiet der nördlichen und östlichen Camargue, deshalb ist Arles mit ca. 760 km² die flächenmäßig größte Gemeinde Frankreichs (z. Vergleich: Paris 105 km²). Links der Rhone liegen die Gemeinden Raphèle, Moulès und Mas Thibert, in der östlichen Camargue Le Sambuc und Salin-de-Giraud, alle südlich vom Zentrum Arles. Zusätzlich liegen noch 11 Dörfer und zahlreiche Weiler in bis zu 40 km Entfernung vom Stadtzentrum.
Stadtrundgang Arles mit Arena
Der niederländische Maler Vincent van Gogh war fasziniert vom besonderen Licht der südlichen Provence. Es inspirierte ihn, sodass er in Arles am Ufer der Rhône zahlreiche Bilder schuf und zum Begründer der modernen Malerei wurde. Bis heute begegnen Besucher Vincent van Gogh und seinen Inspirationsquellen. Die einstige Provinzhauptstadt des römischen Reiches Arles besitzt zahlreiche architektonische Vermächtnisse, etwa das Amphitheater. Hier wird noch immer Theater gespielt. Vergangenheit und Gegenwart sind ineinander verwoben und prägen das Stadtbild. Eine ganz besondere Stimmung, die man von hier mitnimmt. Noch vor dem Abendessen legen wir wieder ab um nach 22.00h Avignon zu erreichen

6. Tag: Montag, 01.05.202
3
Stadtrundgang Avignon

Avignon an der Rhône hat die europäische Geschichte nachhaltig geprägt. Für einige Jahrzehnte im 14. Jahrhundert war sie Stadt der katholischen Päpste. Auf Schritt und Tritt begegnen Ihnen die Relikte der Vergangenheit mit ihren Plätzen, Straßen, dem Papstpalast und natürlich der Pont Saint Bénézet. Die berühmte Brücken-Ruine mit der kleinen Kapelle den mächtigen Fluss überspannt.
Nachmittags verlassen wir Avignon. Das Schiff hält nochmals an der berühmten Stadt Châteauneuf-du-Pap und nimmt wieder Ausflügler an Bord. Weiter geht es gegen den Strom nach Norden.

7. Tag:
Dienstag, 0
2.05.2023
Am Nachmittag erreichen wir Lyon. Stadtrundfahrt/-gang Lyon
Die Innenstadt von Lyon beeindruckt mit zahlreichen geschichtsträchtigen Bauten und schmucken Plätzen. Besonders der zentral gelegene Place des Terreaux ist von eleganten Prachtbauten umsäumt. 1998 erklärte die UNESCO die Altstadt am Ufer der Saône zum Weltkulturerbe. Lyon ist ein Bistum der römisch-katholischen Kirche, deren Bischofssitz die Kathedrale Saint-Jean in der Altstadt ist. Hervorstechender ist allerdings die Basilika Notre-Dame de Fourvière, die die Dächer der ganzen Stadt überragt. Beide Kirchen können Sie während Ihres Ausfluges bewundern. Bei einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Lyon, „Vieux Lyon“, werden Ihnen ebenfalls die für Lyon charakteristischen „Traboules“ begegnen. Dabei handelt es sich um schmale, enge Verbindungsgänge zwischen den einzelnen Gassen, die in früheren Zeiten von den Arbeitern benutzt wurden, um die Seiden- und Tuchballen trocken durch die Stadt zu transportieren. Heute sind noch über 300 dieser Traboules erhalten und als Bestandteil der Altstadt nicht wegzudenken). Heute bleibt noch viel Zeit die Stadt nochmal auf eigene Faust zu erkunden.

8. Tag: Mittwoch, 03
.05.2023
Jetzt heißt es Abschied nehmen von der netten Crew und unserer MS Bijou du Rhône.
Wir verlassen das Schiff ab 09.00h und unser Bus bringt uns zurück nach Hessen. Ca. 10 Stunden Fahrt liegen vor uns.

Preise, eingeschlossene Leistungen, Schiffsbeschreibung siehe Seite 2

 


Seite 1  |  2
© 2022 by Pfeiffer-Reisen  | Konrad-Adenauer-Str. 38A | 35745 Herborn | Tel. 02772 52119